Seite vorlesen Suchen
Menü

                                           Stadtmarketing Overath

Nach fast 16 Jahren stetiger Weiterentwicklung hat sich der Stadtmarketingverein Overath „OVplus“ am 06.02.2020 in einer Mitgliederversammlung neu formiert.

Alle bisherigen Aktivitäten, Marketingstrategien und öffentliche Dienstleistungen - seit der Gründung im Jahre 2003 – wurden gemeinsam analysiert und durchaus auch kritisch betrachtet.
Gemäß dem Motto “Wir sind auf dem richtigen Weg“ wurde entschieden, den Stadtmarketingverein konzeptionell und auch personell neu aufzustellen.

Unsere Stadt liegt uns am Herzen!
Und genau aus diesem Grund wollen wir die notwendigen Themen innovativ vorantreiben, um das Leben in Overath noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten.

Um niederschwellige Strukturen und Abläufe zu ermöglichen, werden ab 2020 die Aufgaben des Stadtmarketings ausschließlich und eigenverantwortlich durch den Verein wahrgenommen.

Die mehr im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, sind ab diesem Zeitpunkt unmittelbar in die Verantwortung der Stadtverwaltung Overath übergegangen.

Hierzu zählen insbesondere:
• Wirtschaftsförderung und Tourismus
• Leitbild der Zukunft
• Öffentlich-rechtliche Förderung des Ehrenamtes und
• Angebote für Jugendliche in den Sommerferien

• Unternehmerische Unterstützung bei der beruflichen
  Ausbildung junger Menschen

Sowohl die Stadtverwaltung Overath als auch der Stadtmarketingverein sind sich mit dieser Aufgabenverteilung ihrer jeweiligen Verantwortung bewusst.

Verantwortlich zeichnen für die Stadtverwaltung Overath 

Bürgermeister, Herr Jörg Weigt bzw. der Erste Beigeordnete, Herr Bernd Sassenhof.

Für den Stadtmarketingverein verantwortet primär der Vorstand, bestehend aus

1. Vorsitzender                 Herr Andreas Koschmann,
2. Stellv. Vorsitzender      Herr Veit Heller
3. Beisitzer                         Herr Gerd Baumeister, Herr Alexander Bücken,

                                            Herr Wolfgang Michels und Herr Andreas Lüdenbach


Alle weiteren Aktivitäten des Vereins können Sie in der nächsten Zeit nachlesen unter Ovplus.de.

Die Verantwortlichen der Stadt Overath bedanken sich an dieser Stelle bei dem Stadtmarketingverein und allen Mitwirkenden, die sich ehrenamtlich für die Themen des Overather „Stadtmarketing“ engagieren.
Ergänzend gilt es zu erwähnen, dass der Stadtmarketingverein für alle bisherigen Projekte stets die einstimmige Unterstützung des Stadtrates erfahren konnte.

Im Rahmen der 950Jahr Feier konnte die Stadt Overath - über das gesamte Jubiläumsjahr 2014 hinweg – erfahren, was zahlreiche ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger bewegen und erreichen können.


Der Stadtmarketingverein hat diese Feierlichkeiten nicht nur initiiert und in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Sponsoren unterstützt, sondern mit einem engagierten Schülerteam auch in einem ebenso besonderen Film festgehalten:


Haben wir Sie neugierig gemacht?

Wenn ja, dann unterstützen Sie bitte den Verein mit weiteren Ideen und Anregungen!!