Seite vorlesen Suchen
Menü

Bäume

Bäume im Stadtgebiet

Bäume in der Stadt sind mehr als nur Grün für das Auge. Sie übernehmen vor allem ästhetische und ökologische Funktionen. Dabei haben sie es immer schwerer, sich gegen Beton und Asphalt, Abgasen und Auftausalzen, Erdleitungen und Baumaßnahmen zu behaupten.
Zu leicht wird vergessen, was nicht zu sehen ist: Schäden an den Wurzeln im Erdreich sind meist verhängnisvoller als oberirdische Verletzungen des Baumes, weil sie irreparabel sind. Ist der Boden erst einmal so verdichtet, dass weniger als zwölf Volumenprozent Luft im Wurzelraum vorhanden sind, stirbt der Baum langsam ab, Hilfe ist zu diesem Zeitpunkt kaum noch möglich.
Letztlich kann jede Bürgerin und jeder Bürger einen Beitrag dazu leisten, dass sich Bäume in Overath wohl fühlen.

Dienststellen