Der Verwaltungsvorstand der Stadt Overath ist das zentrale Gremium der Verwaltungsführung. In diesem Gremium unter Vorsitz des Bürgermeisters werden alle wichtigen Entscheidungen getroffen.
Zu den wesentlichen Aufgaben des Verwaltungsvorstands zählen die Mitwirkung bei:
Planung und Begleitung bedeutsamer Vorhaben, die für die Entwicklung der Stadtverwaltung von großer Bedeutung sind.
Aufstellung des Haushaltsplans, wobei die Rechte des Kämmerers selbstverständlich gewahrt bleiben.
Festlegung von Grundsätzen für die Personalführung und Personalverwaltung, die die Arbeitsweise und Kultur innerhalb der Verwaltung prägen.
Der Verwaltungsvorstand übernimmt außerdem die Koordination von grundlegenden Fragen und Bearbeitung von Themen, die mehrere Dezernate betreffen. Der Verwaltungsvorstand setzt sich aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, dem Beigeordneten und dem Stadtkämmerer sowie der Leiterin des Amtes für Zentrale Dienste zusammen. Gemeinsam tragen sie die Verantwortung für die erfolgreiche und zukunftsorientierte Führung der Stadtverwaltung.
Katrin Hinz leitet das Amt für Zentrale Dienste, dass interne Dienstleistungen für die gesamte Stadtverwaltung Overath anbietet. Dieses umfasst die Bereiche Personal, Organisation, IT und Digitalisierung. Auch die Unterstützung des Stadtrats und der Ausschüsse sowie die Durchführung von Wahlen und die Vergabestelle gehören zum Aufgabenspektrum.
{"color":"#e6f6ff"}
Kämmerer
Winfried Zulauf
Winfried Zulauf ist als Stadtkämmerer der Stadt Overath auch Leiter des Amts für Finanzen. Hierzu gehören die Bereiche Allgemeine Finanzwirtschaft mit Haushaltswesen und Beteiligungen, Steuern- und Abgaben sowie die Stadtkasse und das Vollstreckungswesen.
{"color":"#f7f7f7"}
Beigeordnete/r
NN
NN führt das Dezernat II, welches das Amt für Öffentliche Sicherheit und Soziales sowie das Amt für Jugend, Bildung, Sport umfasst. Im Amt Öffentliche Sicherheit ist auch der Brand- und Bevölkerungsschutz angesiedelt. Zudem ist ihr/ihm die Stabsstelle Netzwerk Jugend und Medien zugeordnet.
{"color":"#e6f6ff"}
Erster Beigeordneter
Thorsten Steinwartz
Thorsten Steinwartz ist der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters in der Verwaltung und leitet das Dezernat III. Dieses umfasst die Ämter für Bauplanung und Bauordnung, Immobilienmanagement, Tiefbau und Grünflächen sowie die Stadtwerke.
Bürgermeister Michael Eyer ist Vorsitzender des Stadtrats und vertritt die Stadt nach außen. Zugleich ist er Leiter der Gesamtverwaltung sowie des Dezernats I. Das Dezernat I umfasst das Amt für Zentrale Dienste, das Amt für Finanzen, sowie die Wirtschafts- und Tourismusförderung. Darüber hinaus sind ihm das Rechnungsprüfungsamt sowie die Gleichstellungsstelle zugeordnet.