Sommerferien voller Action, Kreativität und Gemeinschaft: Die OKJA Overath blickt zurück

Von der zweiten bis zur letzten Ferienwoche fand das Sommerferienprogramm der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Overath statt. In der OJO Overath und der KOT Immekeppel wurden offene Treffs mit kleineren Aktionen wie einem Mario-Kart-Turnier oder einem gemeinsamen Backen veranstaltet.

Darüber hinaus gab es ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten in Form von Ausflügen in die Soccerhalle Lohmar und die Kletterhalle Lindlar. Ein besonderes Highlight war das intuitive Bogenschießen mit dem Besuch eines Bogenschießpfads in Marialinden. Im Anschluss an das sportliche Programm wurde gemeinsam gegrillt. Beim Bowling und Minigolf wurden zudem Geschick und Spaß vereint.

Ein weiteres sportliches Highlight des Ferienprogramms war der zweitägige Skateworkshop am Cyriax, welcher in Kooperation mit skate-aid durchgeführt wurde. Trotz des heißen Sommerwetters nahmen zahlreiche Kinder und Jugendliche teil, um erste Tricks auf dem Skateboard zu lernen. Die OJO bietet nach den Sommerferien freitags nachmittags eine Skateplatzbegleitung an, bei der Kinder und Jugendliche mit Snacks und Getränken versorgt werden, während sie ihre Kenntnisse vertiefen können oder einfach Zeit am Skateplatz verbringen.

Neben den sportlichen Angeboten gab es auch einige Kreativangebote. Beim Kreativen Schulstart konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Schulmaterialien gestalten und verschönern. In der Upcycling-Woche der KOT wurden aus alten Materialien neue Dinge wie Teelichter, Stiftehalter oder Pinnwände erschaffen und besonders am Batik-Tag konnten die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Den Abschluss der Upcycling-Woche machte das Sommerfest in der KOT. Hier wurden einige Ergebnisse der Upcycling-Woche präsentiert. Zudem gab es ein Dosenwerfen, es wurde Wikingerschach gespielt oder getanzt. Für das leibliche Wohl sorgte ein umfangreiches Buffet und eine Cocktail- und Candybar.

Die Cocktail- und Candybar wurde bereits in der vorherigen Woche beim Sommerfest der OJO angeboten, welches ebenfalls sehr gut besucht war. Zahlreiche Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien nahmen an den Sommerfesten teil und erfreuten sich Essen, Musik und einem bunten Rahmenprogramm.

Abgerundet wurde das Ferienprogramm von zwei Workshops zum Thema Musik und Musical. Diese gaben kreativen Köpfen Raum für Rhythmus und Bühnenpräsenz – die Ergebnisse des Musical-Workshops wurden sogar beim Stadtfest Overath präsentiert, wo die Teilnehmerinnen einen Song und einen Tanz performten.

Die Rückmeldungen von Teilnehmenden und Eltern zum Ferienprogramm waren durchweg positiv und auch wir als Team der OJO/KOT hatten großen Spaß an den vielfältigen Angeboten und freuen uns schon auf die bald anstehenden Herbstferien.

Für die Herbstferien steht bereits ein spannendes Programm unter https://overath.feripro.de/ bereit; Anmeldungen sind ab dem 18. September möglich.  Zudem werden ab sofort neue wöchentliche Aktionen angeboten: in der OJO Overath finden mittwochs eine Kreativwerkstatt, donnerstags Exit‑Games und freitags Turniertage statt, während die KOT Immekeppel dienstags ein Tanzangebot anbietet. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Projekte und Ferienangebote – besucht gerne regelmäßig unsere Homepage https://ojo-overath.de/ sowie dem Instagramaccount @stadt.overath der Stadt Overath oder Feripro Stadt Overath, https://overath.feripro.de/ um stets auf dem Laufenden zu bleiben. 

Hilfe zur Barrierefreiheit