Das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland informiert über den diesjährigen Eichthaler Archäologie-Tag auf Gut Eichthal. Die Stadt Overath weist auf die Veranstaltung hin. Nachfolgend wird die Pressemitteilung des LVR im Wortlaut wiedergegeben:
Archäologie-Tag auf Gut Eichthal – Neue Funde, Living History und buntes Kinderprogramm
Tag der offenen Tür der Außenstelle Overath des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland
Overath, 11.06.2026. Buntes Mitmachprogramm und spannende Forschung: Am 21. Juni kommen beim Eichthaler Archäologie-Tag in Overath alle Altersklassen auf ihre Kosten. Von 10 bis 18 Uhr bietet die Außenstelle Overath des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland auf Gut Eichthal einen interessanten Einblick in ihre archäologische Arbeit. Außerdem gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren. Der Eintritt ist kostenfrei.
Wie die Menschen im Bergischen Land und am Rhein zwischen Bonn und Düsseldorf vor Jahrhunderten und sogar Jahrtausenden gelebt haben – das lässt sich beim Eichthaler Archäologie-Tag in Erfahrung bringen. Die Archäologinnen und ehrenamtlich Engagierten der Außenstelle zeigen in einer eigenen kleinen Ausstellung die neusten Funde aus ihrem Arbeitsgebiet. Die aktuellsten Forschungsergebnisse werden zudem in einem umfangreichen Vortragsprogramm mit Themen von der Steinzeit bis zum Zweiten Weltkrieg präsentiert. Und nicht nur das: Mit Hilfe von naturwissenschaftlichen Analysemethoden zeigen Expertinnen der Paläontologie, Geoarchäologie und Archäobotanik sogar Ausschnitte aus der Jahrmillionen alten Geschichte des Bergischen Landes.
Kinder bekommen mit besonderen Angeboten zum Mitmachen und Staunen die Archäologie nähergebracht: In einer kleinen Miniaturgrabung können sie selbst zu Ausgräber*innen werden und in einer Werkstatt eine römische Theatermaske nach einem Originalfund basteln. Außerdem gibt es eine eigene Rallye rund um den Maskenfund aus Bonn. Und wer schon immer mal ein mittelalterliches Katapult abfeuern wollte, kommt hier auch nicht zu kurz:
Der voll funktionsfähige Nachbau einer sogenannten Blide vermittelt einen Eindruck von den Belagerungen des Hoch- und Spätmittelalters.
Handwerklich Interessierte haben die Gelegenheit, sich die Vorführung von Bronzeguss näher anzuschauen – vom Originalfund über die Herstellung der Model bis hin zur nachgegossenen Replik. Daneben wird außerdem eine Gruppe von Landsknechten nicht nur spätmittelalterliches und frühneuzeitliches Handwerk zeigen, sondern auch das Schießen mit historischen Büchsen.
Hinweis
Parkplätze befinden sich am Schul- und Sportzentrum Cyriax. Der Weg zum Veranstaltungsgelände ist ausgeschildert. Auf der Brücke über die Agger erhalten Sie die ersten Informationen (Ausgabe von kostenfreien Eintrittskarten).
Anfahrt
Gut Eichthal
51491 Overath
(an der B484)
Pressemitteilung des LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland vom 11. Juni 2026
