Leandro Calado Simoes, ein 16-jähriger Athlet aus Overath, hat Ende Juli bei den European Para Youth Games (EPYG) in Istanbul mit starken Leistungen überzeugt.
Der Nachwuchssportler vom TSV Bayer 04 Leverkusen sicherte sich in der Altersklasse U17 gleich zwei Goldmedaillen. Sowohl im 100-Meter-Sprint als auch im Weitsprung setzte er sich gegen die internationale Konkurrenz durch.
Leandro Calado Simoes betreibt seit rund zwei Jahren Para-Leichtathletik und ist seit etwa acht Monaten Mitglied im Bundeskader.
Die European Para Youth Games fanden vom 24. bis 28. Juli 2025 in Istanbul statt – mit rund 640 Athlet*innen aus 33 Ländern in neun Para-Sportarten.
Insbesondere das deutsche Para-Leichtathletik-Team konnte mit 13 Gold-, sieben Silber- und einer Bronzemedaille überzeugen. Leandro schnitt bei seinem internationalen Debüt mit zwei Goldmedaillen sehr erfolgreich ab – jeweils über 100 m in 11,89 s und im Weitsprung mit 5,45 m.
Zwei Titel in Sprint und Weitsprung auf europäischer Ebene demonstrieren hohe Leistungsfähigkeit und großes Potenzial. Die Kombination aus regelmäßiger Vorbereitung über zwei Jahre bei Bayer Leverkusen, Mitgliedschaft im Bundeskader und dem erfolgreichen Auftritt im europäischen Wettbewerb macht seinen Erfolg besonders bemerkenswert.
Wir danken der Familie und dem TSV Bayer 04 Leverkusen für die Betreuung und Förderung. Der Erfolg dieses jungen Sportlers ist ein vorbildliches Beispiel für inklusive Sportförderung.
Die Stadt Overath übermittelt herzliche Glückwünsche und nutzt diesen Anlass, um das Potenzial junger Talente mit Handicap zu würdigen.
Christoph Nicodemus
Bürgermeister