Unter dem Motto ,,Sich kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen , gemeinsam handeln“ fand am Samstag, dem 16. August das gemeinsame Fest der Nachbarschaft „Auf dem Klarenberg“ mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Unterkunft für Geflüchtete auf dem Schulhof der ehemaligen Grund- und Hauptschule in der Franz-Becher-Straße statt.
Eine bunte Gesellschaft von 70-80 Personen versammelte sich bei Gitarrenklängen rund um den Grill und um ein reichhaltiges Buffet mit Speisen aus vielen Ländern.

Bei einer Malaktion gestalteten Kinder und Erwachsene bunte Wimpel, versehen mit den Flaggen ihrer Herkunftsländer.


Gemeinsam hatte ein Team von IFO (Individuelle Flüchtlingshilfe Overath) und ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand) mit Anwohnenden sowie Bewohnenden der Unterkunft das Fest vorbereitet.
Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung und Bürgermeister Christoph Nicodemus der Stadt Overath waren gerne der Einladung gefolgt.
Im Laufe des Nachmittags ergaben sich lebhafte Gespräche - sowohl zwischen Nachbarn und Bewohnern als auch innerhalb der beiden Gruppen.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere dem DRK für die Bereitstellung der Tische und Bänke sowie der Stadt Overath für ihre Unterstützung.
Zum Abschluss wurden spontan, bei guter Stimmung, Lieder in verschiedenen Sprachen gesungen.
Ein rundum gelungenes Fest.
Individuelle Flüchtlingshilfe Overath/ZWAR Overath