Thyssengas führt Leitungsbauarbeiten in Overath-Vilkerath durch - 
Vollsperrung des Rotter Wegs ab 09. Februar

Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung von Thyssengas GmbH zu den Leitungsbauarbeiten am Rotter Weg in Overath-Vilkerath.

Baustelleninformation 

Thyssengas führt Leitungsbauarbeiten in Overath-Vilkerath durch – Vollsperrung des Rotter Wegs ab 09.02.2026

 Dortmund, 02.02.2026 

Ab Montag, den 09.02.2026, beginnt der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas mit Leitungsbauarbeiten am „Rotter Weg“ in Overath Vilkerath. Während der Baumaßnahme wird es zwischen dem Siedlungsbereich am Rotter Weg und der Krombacher Straße zu einer Vollsperrung kommen, die Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger betrifft. Die angrenzenden Häuser des Rotter Wegs sind für die gesamte Dauer der Maßnahme erreichbar. Anwohnerinnen und Anwohner werden zu den Bautätigkeiten gesondert informiert. Die Arbeiten dauern rund drei Monate und werden laut aktuellem Planungsstand Mitte Mai abgeschlossen sein. 

Die Planung und Umsetzung der Maßnahme erfolgen in enger Abstimmung mit Vertretern der Stadt Overath und den zuständigen Behörden. Thyssengas bittet um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen. 

Über Thyssengas 

Die Thyssengas GmbH ist ein deutscher Fernleitungsnetzbetreiber. Hauptsitz des Unternehmens, das im Jahr 2021 sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat, ist Dortmund. Thyssengas betreibt ein rund 4.400 Kilometer langes Gasnetz – zum Großteil in Nordrhein-Westfalen, einzelne Leitungen aber auch in Niedersachsen. Darüber werden sowohl nachgelagerte Verteilnetzbetreiber  als auch Industriebetriebe und Kraftwerke versorgt. Für die klimaneutrale Zukunft setzt Thyssengas auf den gasförmigen Energieträger Wasserstoff. Der Dortmunder Netzbetreiber engagiert sich dazu in zahlreichen Initiativen. Gleichzeitig investiert er gezielt in die Umstellung seines Leitungssystems, um einen schnellen Wasserstoff-Hochlauf als Teil der Energiewende möglich zu machen. An sieben Standorten im Netzgebiet beschäftigt das Unternehmen aktuell rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


 Pressemitteilung der Thyssengas GmbH vom 09.02.2026

Hilfe zur Barrierefreiheit