Bürgermeister Michael Eyer informiert sich beim Anmeldetag des Berufskollegs

Am 7. Februar verschaffte sich Bürgermeister Michael Eyer beim Anmeldetag des Berufskollegs Kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach einen persönlichen Eindruck von den aktuellen Entwicklungen und Angeboten der Schule. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über unterschiedliche Bildungswege und berufliche Perspektiven zu informieren.

Im Rahmen eines Rundgangs durch die Schule informierte sich der Bürgermeister über die verschiedenen Bildungsgänge sowie über moderne Unterrichtskonzepte und digitale Lernformate. Dabei stand insbesondere die Verzahnung von Theorie und Praxis im Mittelpunkt.

In Gesprächen mit Jugendlichen wurde deutlich, wie vielfältig und individuell die Möglichkeiten am Berufskolleg sind. Auch innovative Ansätze, etwa digitale Unterrichtselemente und neue Formen eigenverantwortlichen Lernens, wurden vorgestellt

„Das Berufskolleg bietet jungen Menschen wichtige Orientierung und konkrete Zukunftsperspektiven. Die Verbindung aus fachlicher Qualifizierung, persönlicher Begleitung und modernen Lernbedingungen ist ein entscheidender Baustein für die Entwicklung unserer Region“, so Bürgermeister Michael Eyer.

Der Besuch unterstreicht die Bedeutung der beruflichen Bildung für die Kommunen nahe Bergisch Gladbach und die enge Verbindung zwischen Kommunen und weiterführenden Schulen des Rheinisch-Bergischen Kreises im Sinne einer starken Bildungslandschaft.

Hilfe zur Barrierefreiheit