Weiterhin kostenfreie Lizenzen für den Ofenführerschein

Der Rheinisch-Bergische Kreis setzt im kommenden Herbst und Winter die Kampagne „Richtig Heizen mit Holz“ fort. Ziel ist es, die privaten Betreiberinnen und Betreibern in einer optimierten Bedienung ihrer Holzöfen und Kamine zu schulen. Wer bei der Ofenführerschein-Aktion mitmacht, kann nicht nur bis zu 30% Brennholz sparen und seinen Wartungsaufwand senken, sondern gleichzeitig Gutes für die Nachbarn und die Umwelt tun. Klimaschutzmanager der Stadt Overath, Julian Lucas, erklärt das wichtigste Ziel: „Nicht nur können wir durch optimiertes Heizen mit Holz die Emissionen in großen Mengen senken, sondern auch Ressourcen und den Geldbeutel schonen.“

Der Kurs richtet sich dabei nicht nur an diejenigen, die gerade neu in das Thema „Heizen mit Holz“ einsteigen: „Der Großteil unserer Kursteilnehmenden heizt bereits seit vielen Jahren mit Holz. In einer Umfrage unter unseren Kurs-Absolventen konnten wir dabei feststellen, dass gerade diese Zielgruppe trotzdem neue Erkenntnisse aus dem Kurs gewinnen konnte“, erzählt Max Kummrow, Gründer und Geschäftsführer der Ofenakademie.de.

Für die zweite Heizsaison sind noch einige Gutscheine frei. Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, geht dazu auf folgende Internetseite: https://www.ofenakademie.de/rheinisch-bergischer-kreis/. Dort kann sich kostenfrei registriert werden.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich an Herrn Lucas vom Klimaschutzmanagement der Stadt Overath (E-Mail: klima@overath.de / Tel.: 02206 602/ 873).

  Klimakolumne Ofenführerschein vom 16. Oktober 2025

Hilfe zur Barrierefreiheit