Overath im Advent: Schaufenster werden zu leuchtenden „Türchen“

Overath im Advent: Schaufenster werden zu leuchtenden „Türchen“

In diesem Jahr dürfen sich Overatherinnen und Overather auf eine besondere Adventsaktion freuen: Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt verwandeln ihre Schaufenster in leuchtende „Türchen“ eines großen Adventskalenders. Hinter jedem Datum verbirgt sich ein literarisch und künstlerisch gestaltetes Werk, das zum Entdecken, Staunen und Innehalten einlädt.

Die Tafeln zeigen sogenannte „Elfchen“ – kleine Gedichte aus elf Wörtern, die Gedanken und Stimmungen zur Vorweihnachtszeit einfangen. Jedes Kunstwerk wurde individuell gestaltet und mit einer feinen Lichterkette versehen. So entsteht in den Abendstunden ein stimmungsvoller Spaziergang durch die Overather Innenstadt, bei dem Tag für Tag ein neues „Türchen“ geöffnet wird.

Die Aktion wird von elf engagierten Frauen im Alter von 66 bis 84 Jahren aus dem Netzwerk ZWAR Overath initiiert und umgesetzt. Sie möchte Freude schenken, Begegnung ermöglichen und die Stadt in der dunklen Jahreszeit ein Stück heller machen. Teilfinanziert wurde das Projekt über den Stadtteilfonds Overath, der kreative Ideen zur Belebung des Zentrums unterstützt.

Wer aufmerksam durch die Stadt bummelt, kann zudem durch das Sammeln von Buchstaben ein kleines Rätsel lösen – und mit etwas Glück einen Preis gewinnen. Wer das Lösungswort findet, kann es per E-Mail an zwar-elfchen@t-online.de schicken.

Ein Projekt, das Licht und Vorfreude in das Overather Zentrum bringt.

 

Kontakt:
Stadtteilmanagement Overath
Charlotte Möller & Lena König
Tel.: 0178 1440868
Tel.: 0231 8626890
E-Mail: overath@stadt-handel.de


 Pressemitteilung 
 Plakat

Hilfe zur Barrierefreiheit