Neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr Overath übergeben

Die Jugendfeuerwehr Overath kann sich über ein neues Transportfahrzeug freuen: Ein Renault Trafic mit neun Sitzplätzen wurde offiziell übergeben.

Das Fahrzeug wurde vollständig über ein Sponsorenmodell ermöglicht. Die Firma Brunner setzte das Projekt um, während Peter Beck die Akquise der Unterstützenden übernahm. Ursprünglich bereits für 2021 geplant, verzögerte sich das Vorhaben durch die Pandemie – viele Betriebe waren damals stark belastet und konnten keine Werbe­finanzierung realisieren.

Anfang 2024 wurde die Akquise erneut aufgenommen und fand in eineinhalb Jahren großen Rückhalt: Insgesamt 50 Unternehmen beteiligten sich und machten die Finanzierung vollständig möglich. Trotz der verbauten neun Sitzplätze lässt das Fahrzeug zusätzliche Optionen zu, etwa die Mitnahme eines Rollstuhls.

Mit dem Renault Trafic stehen der Jugendfeuerwehr nun insgesamt drei Fahrzeuge zur Verfügung. Damit können die Jugendlichen auf 21 Sitzplätze sowie drei Fahrerplätze zurückgreifen – ideale Voraussetzungen für gemeinsame Fahrten zu Aktionen und Ausflügen, die den Teamgeist stärken. Dazu zählen unter anderem Zeltlager, der Berufsfeuerwehrtag, Kinotage oder Besichtigungen wie der Feuer- und Rettungswache 1 Köln und der Polizeiwache Bergisch Gladbach.

Die Stadt Overath und die Feuerwehr danken allen Sponsoren, die dieses Projekt unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit geleistet haben.

 

Michael Eyer
Bürgermeister


Pressemitteilung vom 16.12.2025

Hilfe zur Barrierefreiheit