„Das hätte ich nicht gedacht!“ Diesen Satz hörten die Mitarbeitenden der Overather Tafel an zwei Tagen im Dezember sehr häufig. Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler des Paul-Klee-Gymnasiums hospitierten bei den Weihnachtsausgaben der Overather Tafel und brachten sich aktiv in das Tafelgeschehen ein. Morgens um 8.00 Uhr wurde die theoretische Wissensvermittlung im Klassenzimmer abgelöst von der praktischen Mithilfe im solidarischen Dienst für die Menschen, die in Overath als Nachbarn Tür an Tür leben und nicht über ausreichende eigene finanzielle Mittel verfügen, um ein Leben zu führen, das für viele Bürgerinnen und Bürger Normalität ist.
Nach einer kurzen Einführung vom zweiten Vorsitzenden der Tafel, Eckehard Ruffmann, ging es auch schon los. Unverkaufte Waren und Überproduktionen aus den Supermärkten und Bäckereien mussten abgeholt, Gemüse und Obst anschließend gesäubert und aufbereitet werden. Wurst und Milchprodukte wurden sortiert, Päckchen gepackt für die Kundschaft der Tafel, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht selbst zu den Ausgaben kommen können und beliefert werden. In der Küche mussten Backwaren verpackt, und im Anschluss alle Lebensmittel präsentiert und für den obligatorischen Euro an die Kundschaft abgegeben werden.

Und immer waren die Schülerinnen und Schüler als Hospitierende mittendrin, führten viele Gespräche mit den erfahrenen ehrenamtlich Tätigen der Tafel und erhielten so aus erster Hand einen Eindruck über die vielfältige Arbeit. Schließlich half auch ein Teil der Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der dritten Vorsitzenden Iris Nugue mit, allen Kundinnen und Kunden der Tafel und deren Familien Geschenke zu überreichen, die von Bürgerinnen und Bürgern aus Overath, Schulen und Kindergärten in großer Zahl gepackt und zur Verfügung gestellt worden waren. „Wir sind hier sofort als gleichberechtigte Helfer anerkannt worden. Das war ein absolut cooler und informativer Vormittag“, so die Schülerinnen und Schüler übereinstimmend.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Vorländer
Overather Tafel
