Liebe Overatherinnen und Overather,
für mich ist es an der Zeit, mich von Ihnen aus der Funktion des Bürgermeisters zu verabschieden.
Bei der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters am 28.09.2025 wurde Herr Michael Eyer gewählt und wird am 01.11.2025 sein Amt antreten.
Die letzten 5 Jahre waren in Overath eine sehr bewegte Zeit. Mit diversen Corona-Wellen, Hochwasser, Überfall der russischen Armee auf die Ukraine mit bereits jetzt schon dreieinhalb Jahren Krieg in Europa und in Folge dessen die Flüchtlingssituation, die Energiemangellage... Dazu dann im Herbst 2023 die Cyberattacke auf unser Rechenzentrum und vieles andere mehr.
Auch die weltpolitische Lage hat sich verändert. Die Hamas hat einen bestialischen Terroranschlag in Israel auf Menschen verübt, die bei einem Festival friedlich gefeiert haben, haben diese abgeschlachtet oder als Geiseln verschleppt. Und die Israelische Armee hat in der Folge einen Krieg im Gaza-Streifen entfacht. Zumindest hier sieht es nach einer möglichen, aber noch fragilen, Lösung aus.
In den USA wurde ein neuer Präsident gewählt.
Das alles hat mehr oder weniger Auswirkungen auch auf uns hier in Overath. Die örtlichen Herausforderungen, die hierdurch entstanden sind, haben wir gut gemeistert. Und so möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die hieran mitgewirkt haben, in Hilfsorganisationen und Vereinen, ehrenamtlich oder beruflich. Denn nur gemeinsam war das zu bewältigen, vielen Dank!
Wir haben in Overath auch darüber hinaus viel geschafft. Ein neuer Flächennutzungsplan wurde mit Ihrer Beteiligung erarbeitet und beschlossen, der Schulbau ist verlässlich auf den Weg gebracht, die Frage von Kindertagesbetreuung ist vergleichsweise entspannt und weitere Einrichtungen sind in Planung. Für die offene Jugendarbeit wurde ein Übergangskonzept erstellt und so diese städtische Aufgabe gesichert.
Die digitalen Angebote der Stadt wurden ausgebaut, Klimaschutz voran- und weitere Vorhaben auf den Weg gebracht. An dieser Stelle gilt ein ganz besonderer Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die sich mit großem Engagement den Herausforderungen gestellt und die Entwicklung der Stadt mitgetragen haben.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bei Ihnen bedanke ich mich für das Vertrauen und die Kooperation in den vergangenen fünf Jahren und wünsche Ihnen persönlich sowie unserer Stadt alles Gute für die Zukunft.
Ihr
Christoph Nicodemus
Bürgermeister
