Die Stadt informiert über aktuelle Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A4 im Bereich Bergisch Gladbach. Nach Angaben der Autobahn GmbH verlängern sich bestehende Einschränkungen in Fahrtrichtung Köln bis zum 28. März. Zudem wird die A4 in Fahrtrichtung Olpe ab dem 23. März abschnittsweise nur einspurig befahrbar sein. Verkehrsteilnehmende sollten mehr Zeit einplanen und nach Möglichkeit alternative Routen nutzen.
Im Folgenden wird die Pressemitteilung der Autobahn GmbH im Wortlaut wiedergegeben:
A4: Verlängerung aktueller Verkehrseinschränkungen in Richtung Köln bis 28.3. und Einspurigkeit in Richtung Olpe ab 23.3.
Bergisch Gladbach (Autobahn GmbH). Aufgrund von zusätzlichen – kurzfristig erforderlich gewordenen – Arbeiten verlängern sich die derzeitigen Verkehrseinschränkungen auf der A4 in Fahrtrichtung Köln bis einschließlich 28.3. So bleibt bis Samstag (28.3.), vsl. 7 Uhr, in der Anschlussstelle Bergisch Gladbach-Refrath die Auffahrt gesperrt. Zudem ist die A4 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Bergisch Gladbach-Frankenforst und Bergisch Gladbach-Refrath in diesem Zeitraum weiterhin auf eine Fahrspur verengt.
Zusätzlich ist planmäßig von Montag (23.3.), 19 Uhr, bis Donnerstag (2.4.), vsl. 23:59 Uhr, die A4 in Fahrtrichtung Olpe zwischen den Anschlussstellen Merheim und Bergisch Gladbach-Refrath einspurig befahrbar. Hier erfolgen ebenfalls Arbeiten im Zuge des Rückbaus der Mittelstreifenüberfahrt.
Die laufenden Bautätigkeiten in diesem A4-Streckenabschnitt markieren die letzten größeren Verkehrseinschränkungen im Zuge der Fahrbahnerneuerung der A4 zwischen den Anschlussstellen Köln‑Merheim und Bergisch Gladbach-Bensberg bzw. Untereschbach. Im Anschluss erfolgen für abschließende Arbeiten vereinzelt weitere Verkehrseinschränkungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten. In der Anschlussstelle Bergisch Gladbach‑Bensberg sind hierfür im Mai Wochenendsperrungen vorgesehen. Genauere Termine und Informationen hierzu folgen.
Nach Abschluss der Erneuerung stehen in diesem Bereich der A4 weitere dringend notwendige Reparaturen an. Daher ist bis Juni mit vereinzelten Verkehrseinschränkungen zu rechnen – insbesondere im Umfeld des Rastplatzes „Lustheide“.
Hintergrund
Die Fahrbahn der A4 zwischen den Anschlussstellen Köln-Merheim und Bergisch Gladbach-Bensberg muss saniert werden, um die Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmer auch auf dieser Strecke weiterhin gewährleisten zu können. Dadurch sollen langfristige Vollsperrungen wegen nicht verkehrssicherer Fahrbahnabschnitte vermieden werden. Zunächst hat die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH in den Sommerferien 2023 die Sanierung der Fahrbahndecken im Streckenabschnitt der A4 in Fahrtrichtung Olpe zwischen der Anschlussstelle Bergisch Gladbach-Bensberg und der Anschlussstelle Untereschbach bzw. der A4 in Höhe Holzbachtalstraße (Overath-Frielinghausen) als vorgezogene Maßnahme begonnen.
Die planmäßige Fahrbahnsanierung wird in zwei Bauabschnitte unterteilt. Mit dem ersten Bauabschnitt der Fahrbahnerneuerung der A4 (zwischen den Anschlussstellen Bergisch Gladbach-Bensberg und Bergisch Gladbach-Refrath) wurde im Herbst 2023 begonnen.
Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt (zwischen Köln-Merheim und Berg. Gladb.-Refrath) erfolgten in den Sommerschulferien 2024 und 2025 und konnten kürzlich abgeschlossen werden.
Die Hauptarbeiten für den ersten Bauabschnitt – und somit auch für die Gesamtmaßnahme – wurden im Herbst 2025 abschließend ausgeführt. Derzeit erfolgen die abschließenden Arbeiten.
