Vollsperrung der Fußgängerbrücke Gut Eichthal SÜD Richtung Broich


Im Zuge einer aktuellen Überprüfung wurden trotz regelmäßiger Kontrollen erhebliche Schäden am Brückenbelag festgestellt, die auf einen fortgeschrittenen Schädlingsbefall zurückzuführen sind. Die Sicherheit für die Nutzung der Brücke ist unter diesen Umständen nicht mehr gewährleistet.

Zusätzliche Information für Wanderer: Für diesen Streckenabschnitt wurde eine Umleitung eingerichtet, die die ausgeschilderten Wanderwege (Zuwegung Bergischer Wanderweg und A1) um die Baustelle herumführt. Wir bitten darum, diese alternative Route zu nutzen, um Ihren Weg weiterhin bequem und sicher fortzusetzen.

Derzeit befindet sich das Amt für Tiefbau und Grünflächen mit der Unteren Naturschutzbehörde in Abstimmung, ob eine Materialänderung von Holzbohlen zu solchen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (sog. GFK-Bohlen) landschaftsrechtlich genehmigt wird. Damit würde der künftige Wartungsaufwand und somit der Eingriff in das Schutzgebiet minimiert. Zudem weist dieser Belag Vorteile für alle Nutzer auf. Durch seine Eigenschaften wird sich das Material nicht verziehen, splittern und bleibt formstabil. Die momentanen Probleme bei Nässe, würden durch eine rutschhemmende Oberfläche eliminiert und die Verkehrssicherheit würde auch bei Feuchtigkeit gewährleistet.

Wir halten Sie über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden und bitten einstweilen um Ihr Verständnis!


  Presseinformation vom 07.10.2025

 Presseinformation vom 04.06.2025


Hilfe zur Barrierefreiheit