Bus & Bahn Wetter Seite vorlesen Suchen
Menü

MOVE

Stadtmarketing

Wir wollen bewegen und entwickeln, wir wollen Veränderung und Weiterentwicklung in Overath!

Wir setzen uns dabei selbst Maßstäbe, wie



Kommunikationsklammer

Kommunikation funktioniert nur für diejenigen, die daran stets arbeiten (John Powell)

Aufbruch

Große Veränderungen im Leben können eine zweite Chance sein (Harrison Ford)

Visionen

Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts
⁢(Johann Wolfgang von Goethe)

Tradition und Modernes

Nichts ist so beständig, wie der Wandel (Heraklit)


Deswegen sind wir auch daran interessiert, das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement so zu fördern und attraktiv zu machen, dass wir weiterhin viele Mitstreiter für das gesamte Overather Leben behalten, aber mehr noch… gewinnen können.


Das bedeutet:


Unsere Stadt liegt uns am Herzen und deshalb wollen wir sie noch lebenswerter machen! 


Als Bindeglied zwischen dem Einzelnen sowie allen gesellschaftlichen Institutionen bzw. Gruppierungen können wir kommunizieren, Visionen entwickeln und so Neues schaffen, aber auch Bewährtes leben.


Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und aus Überzeugung für die Sache, denn Stadtmarketing bedeutet für uns:

  • Zielgerichtete Gestaltung (z. B. durch ein Leitbild) und Vermarktung einer Stadt basierend auf den Einstellungen der Menschen und deren Handeln. 
  • Nachhaltige Sicherung und Steigerung von Lebensqualität der Menschen und der Attraktivität des Ortes im Standortwettbewerb.

Deswegen sind wir auch daran interessiert, das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement so zu fördern und attraktiv zu machen, dass wir weiterhin viele Mitstreiter für das gesamte Overather Leben behalten, aber mehr noch… gewinnen können.


Wir haben für unsere Projekte vom Stadtrat stets die einstimmige Unterstützung erhalten und schon viel – aber eben noch nicht alles – geschafft.

Zu unseren „Errungenschaften“ gehören u. a. Projekte, wie das mittlerweile kreisweite Rad-, Reit- und Wanderwegenetz und im Zusammenhang damit auch der von uns vor Ort neu konzipierte Lyrikweg.

Diese beiden Projekte sind Bestandteil unseres Engagements für den Tourismus, der nicht von der Stadt selbst, sondern von uns in Kooperation mit der Naturarena Bergisches Land begleitet wird.

Mit dem Leitbild für Overath haben wir unsere Ziele bzw. Visionen für die Stadt festgeschrieben. Die Beschlüsse des Rates müssen seitdem mit den Ideen unseres je nach Entwicklung aktualisierten Leitbildes harmonieren, womit wir Garant für Stadt(weiter) -entwicklung sind und bleiben.

Durch unseren zweiten Vorsitzenden verbinden wir besondere Beziehungen mit Sport- und Freizeitgestaltung. Einher geht damit auch die von uns in Auftrag gegebene Sportstättenanalyse sowie die digitale Sommerferienbroschüre als Resultat intensivster Netzwerkarbeit.

Im Rahmen ihrer 950-Jahr-Feier hat die Stadt Overath in 2014 über das gesamte Jubiläumsjahr hinweg gezeigt, was möglich ist, wenn sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger tatkräftig und ehrenamtlich einsetzen. Wir haben diese Feierlichkeiten nicht nur initiativ vorangetrieben und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sponsoren unterstützt, sondern gemeinsam mit einem außergewöhnlich engagierten Schülerteam dieses besondere Jahr auch in einem ebenso besonderen Film festgehalten:

Overath ist und bleibt damit ein moderner, dynamischer und verkehrsgünstig gelegener Wirtschafts-, Wohn-und Freizeitstandort an den Flüssen Agger und Sülz im Bergischen Land mit vielen Verflechtungen zum benachbarten Ballungsraum Köln/Bonn.

Overath hat aber noch dynamischeres Entwicklungspotenzial;

dies sagen wir im Namen aller Overather …………und denjenigen, die es noch werden wollen!

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Wenn ja, unterstützen Sie uns mit weiteren Ideen und Anregungen und wenden sich direkt an einen für Sie infrage kommenden Ansprechpartner unseres Vereins.

Oder haben sie vielleicht sogar Interesse, in unserem derzeit ca. 50-köpfigen Team selbst Mitglied zu werden?

Der Vorstand

Bernd Sassenhof

Erster Vorsitzender

Verwaltung/ Politik/ Leitbild/ Wirtschaft/Handel


Tel.: 02206-602114

Wolfgang Naujokat

Zweiter Vorsitzender

Vorsitzender Stadtsportverband/ Ehrenamt


Tel.: 02206-911262

Christiane Bechem

Kassiererin

Finanzen, Organisation/ Mitgliedsverwaltung


Tel.: 0221-2274437

Horst-Dieter Bantel

Beisitzer

Tourismus, Beisitzer „Naturarena Bergisches Land“


Tel.:02206-909239

Peter Häger

Beisitzer

Marketing, Beisitzer „Naturarena Bergisches Land“


Tel.: 02206-9074132