Fachtag zum Thema "Sexualisierte Gewalt" - K.O. getropft und dann?

Liebe Interessierte,

der Runde Tisch „Keine Gewalt an Frauen im Rheinisch-Bergischen Kreis“ lädt herzlich ein zum Fachtag
„Sexualisierte Gewalt – K.O. getropft und dann?“,
am 12. November 2025, von 10.00 bis 17.00 Uhr
, ins Kreishaus Bergisch Gladbach.

Sexualisierte Gewalt trifft Frauen jeden Alters und jeder Lebenssituation. Die Folgen reichen von akuten gesundheitlichen Beeinträchtigungen bis zu langfristigen Traumata.
K.O.-Tropfen stellen eine oft unterschätzte und unsichtbare Gefahr dar: Sie beeinflussen Wahrnehmung, Sicherheit und Selbstbestimmung. Somit ist das Thema Aufklärung, Prävention und verlässliche Unterstützungsstrukturen besonders dringend.

Aufklärung schafft Vertrauen! Durch verständliche Information über Präventionsmöglichkeiten, sichere Umgebungen, rechtliche Rahmenbedingungen und Unterstützungsangebote stärken wir die Handlungskompetenz von Fachkräften. Für den diesjährigen Fachtag haben wir erfahrene Referentinnen aus den verschiedensten Bereichen gewinnen können: Prävention gelingt nur durch vernetzte Zusammenarbeit von Polizei, Justiz, medizinischer Versorgung, Beratungsstellen, Schulen, Familien- und Sozialdiensten.

Der Fachtag findet im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung statt, der Eintritt ist frei. Für die Verpflegung ist gesorgt. Details können Sie gerne der Anlage entnehmen.

Für unsere bessere interne Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 8. November 2025 unter gleichstellung@rbk-online.de oder telefonisch unter 02202 13-2773.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Sandra Partsch
Gleichstellungsbeauftragte
Mitglied im Arbeitskreis Runder Tisch „Keine Gewalt an Frauen im Rheinisch-Bergischen Kreis“


 Plakat Fachtag zum Thema "Sexualisierte Gewalt" - K.O. getropft und dann?

Hilfe zur Barrierefreiheit