Bus & Bahn Wetter Seite vorlesen Suchen
Menü

Zwei neue Ehrenbürger für Overath

Veranstaltungen

Jahrelang hatte die Stadt Overath überhaupt keinen Ehrenbürger – jetzt hat sie gleich zwei. In feierlichem Rahmen erhielten Norbert Kuhl und Siegfried Raimann im Kulturbahnhof diese besondere Auszeichnung für ihre Verdienste um das Wohl der Stadt Overath. Einstimmig hatte sich der Stadtrat für diese Ehrung der beiden wohl stadtbekannten Persönlichkeiten ausgesprochen.
 
Die Schwerpunkte von Norbert Kuhl liegen bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Händlergemeinschaft „Einkaufen in Overath e. V.“ Hier war er der Motor für unzählige Aktivitäten, die das gesellschaftliche Leben in Overath erheblich bereichert haben. Beispielhaft sind hier nur der Overather Frühling, der Weihnachtsmarkt und der Radklasssiker „Rund um Köln“ genannt. Besonders zeichnet Norbert Kuhl aus, dass er nicht nur die Organisation für solche Gr0ßveranstaltungen übernommen hat, sondern stets auch persönlich an vorderster Front mit im Einsatz war. Auch sein Einsatz für die Humanitäre Hilfe Overath ist beispielhaft; auch dieser Verein ist untrennbar mit seinem Namen verbunden.
 
Siegfried Raimann ist als städtischer Wanderwart, Motor für die Städtepartnerschaften mit Frankreich und England sowie als ständiger Berichterstatter über aktuelle und interessante Themen für das städtische Mitteilungsblatt im Einsatz und so in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens unterwegs. Auch an seinen langjährigen und interessanten Erfahrungen aus seiner Bergbauzeit lässt er die Bürgerinnen und Bürger bei Informationsveranstaltung und Führungen im ehemaligen Bergbaugebiet Am Lüderich gerne teilhaben. Im politischen Raum war Siegfried Raimann über Jahrzehnte als ehrenamtlicher, später als stellvertretender ehrenamtlicher Bürgermeister tätig. Auch in diesen Funktionen hat er sich stets für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. 

Ich bin stolz, diesen beiden besonderen Persönlichkeiten die Ehrenbürgerrechte verleihen zu dürfen, denn Norbert Kuhl und Siegfried Raimann gebührt für ihren unermüdlichen Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes Ehre!
 
Jörg Weigt

Bürgermeister